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Umschulung zum LAPL, PPL oder CR
Warum die Umschulung machen?
LAPL (Light Aircraft Pilot License): Perfekt für Freizeitpiloten, die Leichtflugzeuge fliegen möchten. Mit dieser Lizenz kannst Du europaweit Flugzeuge bis zu 2.000 kg fliegen.
PPL (Private Pilot License): Die international anerkannte Lizenz für ambitionierte Pilot:innen. Damit kannst Du Flugzeuge fast überall auf der Welt fliegen.
Class-Ratings: Mit einem Class-Rating kannst Du Deine bestehende Lizenz um weitere Flugzeugtypen oder Flugbedingungen erweitern, wie z. B. ein Einmot- (SEP) oder ein Motorsegler-Rating (TMG).
Dein Weg zur neuen Lizenz oder zum Class-Rating
Theorie:
Je nach Lizenz oder Rating bekommst Du eine theoretische Ausbildung in Navigation, Meteorologie, Flugplanung und spezifischen Themen wie Motorenkunde oder Luftraumregelungen.Praxis:
LAPL und PPL: Mindestens 30 (LAPL) bzw. 45 (PPL) Flugstunden, davon ein Teil als Alleinflüge. Für Umschüler vom SPL (TMG) gibt es erhebliche Erleichterungen, sprecht uns gerne darauf an!
Class-Ratings: Hier hängt die Dauer vom gewünschten Rating und Deinen Vorerfahrungen ab. Meist sind nur wenige Stunden erforderlich.
Prüfung:
Eine Theorieprüfung für LAPL und PPL (falls Du diese Lizenz anstrebst).
Eine praktische Prüfung für die jeweilige Lizenz oder das Class-Rating.
Voraussetzungen für die Umschulung
Gültige SPL, LAPL oder PPL (je nach Ausgangslizenz)
Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical)
Bereitschaft, Dich auf neue Herausforderungen einzulassen
Deine Vorteile bei uns
Individuelle Betreuung: Unsere erfahrenen Fluglehrer begleiten Dich Schritt für Schritt.
Flexible Ausbildungspläne: Du entscheidest, wie schnell Du vorankommen möchtest.
Moderne Flugzeuge: Für jeden Lizenz- oder Ratingtyp haben wir das passende Flugzeug.
Welcher Weg passt zu Dir?
Umschulung auf LAPL: Ideal, wenn Du kompakt und kosteneffizient ein Leichtflugzeug fliegen möchtest.
Umschulung auf PPL: Deine Lizenz für weltweite Flüge und größere Flugzeuge.
Neues Class-Rating: Erweitere Deine Lizenz um zusätzliche Möglichkeiten, z. B. für ein weiteres Flugzeugmuster oder die Motorflugberechtigung.