SEGELFLIEGEN IN SÜDFRANKREICH


Ab Mitte März 2025 bieten wir Euch die Möglichkeit, mit erfahrenen Fluglehrer:innen der DASSU in unserem Duo Discus 'RR' in den südfranzösischen Alpen zu fliegen.

Möchtest Du...
...die Basics des Gebirgssegelfluges in intensivem 1:1-Training erlernen?
...das Fluggebiet der südfranzösischen Alpen erfliegen?
...Deine Streckenflugtaktik trainieren und verfeinern?
...oder Dir einfach unvergessliche Erlebnisse in atemberaubender Landschaft gönnen?

Mit erfahrenen Fluglehrer:innen auf dem hinteren Sitz kannst Du Dich ganz auf Deine Ziele konzentrieren, ohne Stress und vor allem ohne Sicherheitsrisiko.

Fluggebiet und Wetter
Das südwestliche Ende des Alpenbogens zwischen Nizza, Mont Blanc und Rhônetal ist ein wahres Segelflugparadies, vielgestaltig und komplex. Auf kleinem Raum durchfliegen wir hier unterschiedlichste Geländeformationen, Wetterräume und Aufwindsituationen - ideal fürs Training. Für sehr große Strecken sind die homogener strukturierten Ostalpen - das von Unterwössen aus beflogene Revier - an guten Tagen zwar besser geeignet. Bei hoher Basis in den Sommermonaten werden mittlerweile aber auch von Südfrankreich aus große Strecken bis weit in die Schweizer Hochalpen und zurück geflogen. Der entscheidende Vorteil Südfrankreichs ist jedoch die Wettersicherheit. Statistisch kann man mit fünf bis sechs Streckenflugtagen pro Woche (!) rechnen. Im Frühjahr und Herbst gibt es außerdem eine recht gute Chance, dass der eine oder andere Mistraltag dabei ist. Dieser kräftige Nordwind, der im Rhônetal kanalisiert wird, sorgt für herrliche Wellen.

Flugplatz und Umgebung
Serres La Bâtie (ICAO-Code LFTM) ist ein kleiner Segelflugplatz. Gestartet wird im F-Schlepp. Die nähere Umgebung ist thermisch recht zuverlässig und es bieten sich verschiedene Abflugrouten in die höheren Berge an. Bei Mistrallagen dürfte Serres der am besten gelegene Startplatz sein; der Haushang direkt am Platz trägt bei Nordwind von ganz unten.
Der Platz liegt in recht idyllischer, sehr ländlicher Umgebung. Im drei Kilometer entfernten Dörfchen Serres (Postleitzahl 05700) gibt es Supermarkt, Bäckerei und Restaurants. Unterkünfte im näheren Umkreis findet man recht gut über AirBnB oder über dessen französisches Pendant Gîtes de France. Am Flugplatz selbst gibt es auch Campingstellplätze sowie einfache Chalets zu mieten. Abends trifft man sich im kleinen, sehr guten Flugplatzrestaurant direkt an der Landebahn.

Kosten
Individuelles 1:1-Training ist natürlich teurer, aber eben auch effektiver und sicherer.
Es entstehen folgende Kosten:
1. Für unser(e) Fluglehrer:in berechnen wir pro Woche pauschal 750 €; dies umfasst die ersten 5 Flugtage (entsprechend 150 € pro Flugtag) und fällt bei Buchung als Anzahlung an. Am 6. und 7. Flugtag derselben Buchungswoche berechnen wir einen reduzierten Tagessatz von je 100 €.
2. Der Duo Discus kostet 1 € pro Flugminute. Es werden maximal fünf Stunden pro Flug berechnet.
3. Die Kosten für den F-Schlepp kommen hinzu; sie hängen natürlich von der Ausklinkhöhe ab und liegen meist zwischen 60 und 100 € pro Schlepp. Die Schleppkosten werden direkt vor Ort mit dem Flugplatz Serres abgerechnet.

Buchung
Im Buchungskalender unten könnt Ihr die noch freien Termine sehen. Der Übersichtlichkeit halber planen wir in Wochenblöcken: erster Flugtag jeweils am Sonntag, letzter Flugtag jeweils am Samstag. Du hast das Flugzeug mit Fluglehrer:in also eine ganze Woche, von einschl. Sonntag bis einschl. Samstag, für Dich allein.
Unserer Erfahrung nach ist das eine sehr intensive Zeit und die Idealkonstellation wäre es unseres Erachtens, wenn Ihr Euch zwei Wochen zu zweit teiltet. So könnten zwei Pilot:innen immer im tageweisen Wechsel fliegen, auf jeden Flugtag mit seinen vielen Eindrücken folgte ein Ruhetag.